Meine Lämmchen sind vegan…

Zu einem Kinder-Geburtstag wurde ich gebeten einen veganen Kuchen mitzubringen. Nun wollte ich natürlich auch etwas machen, dass auch die Kleinsten von uns begeistert. Es gibt ja nichts Schlimmeres, als wenn die Kinder den mitgebrachten Kuchen ablehnen und nicht essen wollen…

Also habe ich ein bisschen überlegt, was man Nettes machen kann. Und als ich beim Einkaufen an dem Bio-Popcorn vorbeikam, war mir klar, dass ich daraus ein paar süße, kleine Schäfchen machen möchte.

Und die kleinen Lamm-Cupcakes waren auch ein voller Erfolg! 🙂

 


100_1156
100_1159100_1161100_1163100_1167100_1168100_1171100_1174100_1182

Zutaten für 24 Schäfchen-Muffins


400 g Mehl
200 g gehackte Mandeln
200 g Zucker
200 g Margarine, vegan
3 TL Johannisbrotkernmehl
1 Päckchen Vanillezucker
1/2 Päckchen Backpulver
400 ml Sojadrink
Zuckerguss, weiß
Popcorn, süß
48 Runde Lakritze, z.B. Katzenpfötchen
48 Zucker-Augen
24 weiße Papierförmchen


Mehl, Mandeln, Zucker, Johannisbrotkernmehl, Backpulver und Vanillezucker in eine große Teigschüssel geben.

Die Margarine in Stückchen hinzugeben und unterheben.

Zuletzt den Sojadrink zugießen und mit dem Handrührgerät zu einem geschmeidigen Teig verarbeiten. Sollte er noch etwas trocken sein, noch einen Schluck Sojadrink hinzufügen.

Muffin-Backformen mit weißen Papierförmchen auslegen und den Teig gleichmäßig verteilen.

Bei 200° Grad Celsius backen die Küchlein etwa 18 Minuten, bis sie goldgelb sind.

Die Muffins vollständig auskühlen lassen.

Währenddessen 24 der Lakritz-Katzenpfötchen mit einem scharfen Messer durchschneiden. Die durchgeschnittenen dienen als Öhrchen. Die ganzen Pfötchen werden die Lamm-Schnäutzchen.

Die Muffins mit weißem Zuckerguss bestreichen. Aus Lakritze zwei Ohren und das Schnäutzchen anbringen. Die Augen auf den Zuckerguss aufsetzen.

Zum Schluss mit Popcorn ein schönes, wolliges Fell auf dem Zuckerguss-Rücken dekorieren. Den Zuckerguss noch vollständig trocknen lassen (ca. eine Stunde) und dann kann man sich die Lämmchen schmecken lassen!

Fertig sind die kleinen Schäfchen! 😉

100_1179

 

 

6 Kommentare zu „Meine Lämmchen sind vegan…

Gib deinen ab

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Create a website or blog at WordPress.com

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: