Gratinierte Tomaten und Süßkartoffeln

Natürlich bestand das Thanksgiving-Essen nicht nur aus Truthahn und Soßen… Es gab auch noch ein paar typische Beilagen dazu. Heute möchte ich gerne die servierten Gemüse-Beilagen mit Dir, lieber Leser, teilen. Es gab:

Tomatoes au gratin (Gratinierte Tomaten)
Roasted Root Vegetables and Sweet Potatoes
(Geröstete Süßkartoffeln mit Wurzelgemüse)


Tomaten_1Zutaten für die gratinierten Tomaten:

500 g kleine Tomaten
100 g Cheddar
Oregano
Salz
Pfeffer

Die Tomaten werden gewaschen und oben der Strunk herausgeschnitten. Man setzt die Tomaten in eine Kasserolle, bestreut sie mit Oregano, Salz und Pfeffer.
Tomaten_2Tomaten_3

Der Cheddar wird in gleichgroße, etwa ein Zentimeter große Würfel geschnitten. Die Käsewürfel werden in die Tomaten gesteckt. Bei 200° Grad Celsius werden sie 10 Minuten gebacken, so dass der Käse zerläuft.
Tomaten_4Tomaten_5

Die Tomaten heiß servieren. 😛

Zutaten für die Süßkartoffeln:
S??kartoffel_12 Süßkartoffeln
3 Karotten
1 Petersilienwurzel
1 große Zwiebel
1 Knoblauchzehe
Saft einer Orange
1 TL Honig
1 EL Olivenöl
1 TL Schnittlauch
Salz
Pfeffer

Die Süßkartoffeln kann man entweder in einer Kasserolle im Backofen oder in der Actifry zubereiten. Die Garzeit ist in etwa identisch.

In einer großen Schüssel wird der Saft der Orange aufgefangen. Den Saft mit Olivenöl und den Gewürzen sowie dem gepressten Knoblauch zu einer Marinade anrühren.
S??kartoffel_2S??kartoffel_3

Alles Gemüse waschen und schälen. In etwa zwei bis drei Zentimeter große Stücke schneiden. In die Marinade geben und ordentlich durchmischen. Das Gemüse für ca. zwei Stunden in der Marinade durchziehen lassen. Anschließend in eine Kasserolle oder die Actifry geben.
S??kartoffel_4S??kartoffel_5S??kartoffel_6

Im Ofen bei 200° Grad Celsius bzw. in der Actifry 40 Minuten rösten.

Ein Kommentar zu „Gratinierte Tomaten und Süßkartoffeln

Gib deinen ab

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Erstelle eine Website oder ein Blog auf WordPress.com

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: