Die Firma John West war so freundlich mir zu Testzwecken Thunfisch-Filets in der Dose zur Verfügung zu stellen. Aus diesem Grunde, möchte ich erst einmal über das Produkt selbst schreiben und dann noch ein passendes, köstliches Rezept dazu vorstellen.
John West ist seit über 150 Jahren im Geschäft und hat sich auf Fischfang mit Nachhaltigkeit spezialisiert. Unter Nachhaltigkeit im weitesten Sinne, versteht man, dass der Bestand nur so genutzt wird, dass er auch erhalten bleibt. Im Fall der Fischerei bedeutet es, dass darauf geachtet wird, dass die Meere nicht überfischt werden.
Des Weiteren nutzt John West keine Netzfang-Methoden, sondern fischt ausschließlich mit Angelrute und Leine. Dadurch werden keine Delphine gefährdet. Ich persönliche finde dieses Konzept großartig. Habe ich es doch in den letzten Jahren vermieden Thunfisch zu kaufen eben aus genau den Gründen, die hier berücksichtigt werden.
Zum Produkt selbst. Es handelt sich um Thunfischfilets, Natur Ohne Öl, also im eigenen Saft.
Natürlich habe ich ihn erst einmal so probiert, um ihn zu testen. Die Dose enthält relativ viel Flüssigkeit. Diese habe ich abgegossen. Der Fisch hat einen angenehmen Geruch. Manchmal riecht der Thunfisch ja ein wenig nach Dosen-Futter. Das habe ich hier nicht so empfunden. Er hat einen feinen, leicht salzigen Geschmack nach Meer und lässt sich sehr gut auch so ohne weitere Verarbeitung essen. Mein Fazit: Das Produkt wird sicher demnächst mal in meinem Einkaufswagen landen.
Was habe ich nun aus dem Fisch gemacht? Entschieden habe ich mich für köstliche, überbackene Thunfisch-Baguettes.
Schnell, einfach und sehr lecker! 😛
Zutaten für 2 Portionen:
½ Baguette, zum Aufbacken
1 Dose Thunfisch, ohne Öl
1 Tomate
1 kleine Zwiebel
Spritzer Limettensaft
geriebener Käse
1 TL Majoran
Prise Knoblauch, granuliert
Pfeffer
Olivenöl
Die Tomate waschen und in kleine Stücke schneiden. Die Zwiebel schälen und möglichst fein schneiden. Beides zusammen in eine Schüssel geben und mit Pfeffer, Majoran und Knoblauch würzen. (Auf die weitere Zugabe von Salz habe ich verzichtet, da der Thunfisch schon genügend Salz enthält.)
Das Baguette aufschneiden und zwei Minuten im vorgeheizten Ofen bei 200° Grad Celsius vorbacken.
Anschließend das Baguette mit ein wenig (nicht zu viel!) Olivenöl beträufeln.
Die Tomatenmischung auf das Baguette streichen. Die Thunfischfilets Stückchenweise darauf verteilen und mit frisch gemahlenem Pfeffer bestreuen.
Zum Schluss werden die Baguettes mit Käse bestreut und erneut in den Backofen geschoben.
Die 200° Grad Celsius werden beibehalten. Nach 10-12 Minuten, wenn der Käse schön zerlaufen ist, sind die Baguettes fertig.
Vielen Dank noch einmal an die Firma John West, für das Probier-Exemplar.
Bei Interesse zu weiterführenden Informationen zu den Produkten und dem Unternehmen John West, kann ich deren Homepage empfehlen:
Das machen wir auch manchmal, ist echt lecker (:
LikeLike
Das stimmt. Mir läuft auch Tage später noch das Wasser im Munde zusammen. 😉
Lg, Vroni
LikeLike
Sieht total lecker aus! =)
Jetzt hab ich Hunger…
LikeLike
Vielen Dank!
Lg, Vroni
LikeLike