Schon lange reizt mich das Thema, eine Torte mit Roll-Fondant überzogen, zu backen. Zum Geburtstag meiner Mutter habe ich das nun einmal ausprobiert. Funktioniert wirklich hervorragend. Kann ich nur weiter empfehlen.
Man benötigt Zeit für so eine Torte. Nach dem Backen muss der Tortenboden vollkommen auskühlen. Auch das Verzieren benötigt einiges an Zeit und Geduld.
Zutaten für eine Torte mit 26 cm Ø
180 g Mehl
200 g Butter
80 g Zartbitter Kuvertüre
250 g Marzipanrohmasse
5 Eier (Größe L)
1 Päckchen Backpulver
60 g Mandeln, gerieben
1 Päckchen Vanillezucker
2 EL Kakao, ungesüßt
140 g Zucker
80 g Schokotropfen
1 Glas Himbeerkonfitüre
Rum-Aroma
50 g Puderzucker
1 EL Rosenwasser
400 g Rollfondant, hellblau
Blaue Lebensmittelfarbe
Silberne Zuckerperlen
Die Kuvertüre wird über dem Wasserbad geschmolzen.
Die zimmerwarme Butter in eine Rührschüssel geben. Die Hälfte der Marzipanrohmasse in Flocken hinzu geben und mit dem Handrührgerät vermengen.
Die Eier trennen.
Die Dotter zusammen mit der flüssigen Schokolade und 3 Tropfen Rumaroma zur Butter geben und mit dem Handrührgerät schaumig rühren. Mehl, Backpulver, Mandeln und Kakao hinzugeben.
Das Eiweiß, Zucker und Vanillezucker in eine saubere, fettfreie Schüssel geben.
Mit dem gereinigten Handrührgerät zu Eischnee rühren.
Den Eischnee vorsichtig unter die Schokoladen-Teigmasse heben.
Eine Springform mit Backpapier auslegen und/oder mit Butter einfetten. Die Teigmasse in die Backform geben und glatt streichen.
Bei 170° Grad Celsius den Kuchen 35 Minuten bei Umluft backen.
Den Kuchen komplett auskühlen lassen und aus der Form lösen.
Den Tortenboden einmal in der Mitte durchschneiden und den Deckel herunterheben.
Das Glas Himbeermarmelade öffnen und im Wasserbad etwa 10 Minuten lang erhitzen. Dabei immer wieder umrühren.
Den unteren Boden mit der warmen Konfitüre dick bestreichen.
Den Kuchen-Deckel wieder auf den, mit Marmelade bestrichenen Boden setzen. Den Deckel, sowie die Tortenseite ebenfalls komplett mit Konfitüre bestreichen. Hier etwas sparsamer vorgehen. Es soll nur eine dünne Schicht sein.
Den Rest der Marzipanrohmasse mit gesiebtem Puderzucker und dem Rosenwasser zu einem geschmeidigen Teig kneten.
Ein Brett mit Puderzucker bestreuen, das Marzipan oben drauf, ebenfalls bestreuen und mit dem Nudelholz dünn ausrollen. Es ist nicht schlimm, wenn das Marzipan mit Puderzucker bestreut bleibt und teilweise rissig ist. Die Marzipanfläche dient nur als Grundlage für den Fondant, damit dieser schön glatt über den Kuchen fließt.
Die Marzipandecke über den Kuchen legen, glätten, andrücken und die Überschüsse mit einem scharfen Messer wegschneiden.
Brett und Nudelholz sorgfältig reinigen. Für die Verarbeitung des Fondants sollte alles schön sauber, ohne Kuchenbrösel und ohne Puderzucker sein. Damit wird gewährleistet, dass der Kuchen später bezaubernd aussieht.
Den Fondant mit dem Nudelholz ebenfalls dünn ausrollen und über den Kuchen legen.
Auch hier die Überschüsse wegschneiden.
Aus dem übrigen Fondant wird die Torten-Dekoration gemacht. Die mittleren Blüten werden hergestellt, indem man 5 Kügelchen mit jeweils einem Zentimeter Durchmesser dreht. Vier davon werden mit dem Daumen platt gedrückt. Diese Blütenblätter dann auf die 5. Kugel drücken und drei silberne Zuckerperlen in die Mitte setzen und ebenfalls festdrücken. Wenn man mag, kann man diese größeren Blüten mit Zucker bestreuen. Dadurch erhalten sie einen Glitzer-Effekt.
Um die großen Blüten zu befestigen wird ein TL Puderzucker mit wenigen Tropfen Wasser glatt rühren. Die Blüten auf der Unterseite mit dem so entstandenen Zuckerguss benetzen und in die Mitte des Kuchens setzen.
Den restlichen Fondant mit blauer Lebensmittelfarbe etwas dunkler färben. Mit dem Nudelholz ausrollen.
Mit Austechförmchen werden kleine Herzen und kleine Blüten ausgestochen.
Diese können ohne Hilfe von Zuckerguß auf die Fondant-Grundlage gesetzt und fest gedrückt werden.
P.S.: Für alle, die sich fragen, wo man den Roll-Fondant herbekommt. Im Einzelhandel konnte ich ihn nicht finden und habe ihn dann online bei meincupcake bestellt.
Ich wünschte, solche farbigen Zutaten würde es auch ohne Chemie geben, ich möcht auch so gern einen blauen Kuchen.
Deiner ist wirklich wunderhübsch 😀
Hast du meinen Riesen Cupcake schon mal gesehen? Der ist so richtig schön rosa
http://biologisch-lecker.blog.de/2012/12/07/riesen-cupcake-bio-15294042/
Viele Grüße
Nidi
LikeLike
Hallo Nidi,
leider befürchte ich, dass so eine Farbe nicht ohne Chemie gibt… selbst Heidelbeeren färben eher violett, als Blau.
Der Riesen Cupcake sieht toll aus! Und er ist enorm groß. 😀
Liebe Grüße,
Vroni
LikeLike