Ab und zu habe ich Lust auf ein schönes, saftiges Stück Fleisch. Und da braucht es dann gar nicht viel Weiteres dazu.
Auch wenn man ein Steak-Sandwich vielleicht eher mit heißen Sommer-Abenden am Grill verbindet ich finde das geht auch ganz gut mal in der kalten Jahreszeit. 😀
Unter einem Steak versteht man ein kurz, zu bratendes Stück Rindfleisch. Andere Steaks werden entsprechend mit dem Zusatz , von welchem Tier sie stammen, wie z.B. Schweinesteak, versehen.
Persönlich esse ich mein Steak gerne Medium. Es muss also innen noch rosarot sein und ein wenig Fleischsaft austreten. Entsprechend werde ich auch die Gar-Zeit in dem nachfolgenden Rezept angeben. Möchte man es jedoch Englisch oder gut durch, müssen die Garzeiten entsprechend angepasst werden.
Zutaten pro Sandwich:
1 Ciabatta-Brötchen
1 Steak (ca. 150 Gramm)
½ Tomate
1 kleine Zwiebel
2 EL Joghurt
Chili-Pulver
Thymian
Salz
Pfeffer
Die Zwiebel wird geschält und in Ringe geschnitten. Diese werden mit etwas Öl oder Butter angebraten, bis sie gebräunt sind. Die Tomate wird gewaschen und in Scheiben geschnitten.
Das Steak wird von beiden Seiten jeweils 2 Minuten scharf angebraten.
Anschließend wird es in Alufolie gehüllt und für 4 Minuten in den auf 150 Grad Celsius vorgeheizten Backofen gelegt. Es muss hier ruhen, damit sich die Fleischsäfte sammeln. Das Ciabatta-Brötchen zu dem Fleisch in den Ofen legen und anwärmen.
Der Joghurt wird mit Chili, Thymian, Salz und Pfeffer gewürzt und abgeschmeckt.
Das Brötchen wird aufgeschnitten und mit der Joghurt-Mischung bestrichen. Die untere Hälfte mit den gebratenen Zwiebeln und den Tomaten belegen. Das Steak wird gesalzen und gepfeffert und mit auf die Semmel gegeben.
Das Sandwich zusammendrücken und heiß genießen!
HUNGER……………..
LikeLike
mhhh jetzt bekomme ich Hunger :-)))
LikeLike
Na, dann… ab in die Küche… 🙂 🙂 🙂
Lg, Vroni
LikeLike