Schoko-Nuss-Likör – Ein feines Geschenk aus der Küche!

Heute Abend findet die Geburtstagsfeier meiner Freundin Laura statt. Da habe ich mir überlegt – warum nicht etwas Feines aus der eigenen Küche mitbringen? Gesagt, getan. Ich habe mich in die Küche gestellt und einen schönen Schokoladen-Nuss-Likör angesetzt.

Dafür benötigt man hübsche, leere Flaschen. Entweder nimmt man gebrauchte oder kauft leere mit Schnapp-Verschluss. Bei uns bekommt man diese Flaschen in größeren Supermärkten oder auch in Möbelhäusern.

Da ich schon dabei war, habe ich für meinen ganz persönlichen Hausgebrauch auch ein kleines Fläschchen abgefüllt… 😀

Zutaten für 1 Liter:

Schokolik?r_1400 ml süße Sahne
200 ml Milch
300 ml Rum
1 ½ EL Kakaopulver, ungesüßt
100 g Nuss-Nougat-Creme
100 g Zartbitter-Schokolade
1 TL Zimt
leere Flaschen zum abfüllen

Die Milch zusammen mit der süßen Sahne in einen Topf geben.

Nuss-Nougat-Creme und Schokolade hinzufügen. Unter stetigem Rühren bei niedriger bis mittlerer Temperatur langsam erhitzen.

Schokolikör_2Schokolikör_3

Den Kakao und den Zimt zur Milch geben und rasch mit dem Schneebesen unterrühren, so dass keine Klumpen entstehen.

Schokolikör_4Schokolikör_5

Immer weiterrühren und erhitzen bis die Schoko-Sahne kocht. Kurz aufkochen lassen. Auch jetzt noch weiterrühren, damit die Milch nicht anbrennt.

Die Schokomilch vom Herd nehmen und mit dem Rum aufgießen.

Schokolikör_6Schokolikör_7

Den Likör stehen und abkühlen lassen. Wenn er lauwarm ist, kann man ihn in die Flaschen füllen. Kühl aufbewahren und mit Eiswürfeln genießen.

2 Kommentare zu „Schoko-Nuss-Likör – Ein feines Geschenk aus der Küche!

Gib deinen ab

  1. Das klingt oberlecker!
    Mit deiner Erlaubnis klaue ich deine Idee für mein persönliches Geschenk an eine Freundin! Etwas Selbstgemachtes ist doch immer ein gutes Geschenk, finde ich!

    Dir viel Spaß auf der Feier!

    Bis bald, Birgit

    Like

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Erstelle eine Website oder ein Blog auf WordPress.com

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: